Projekte Partner Arbeiten 2006

Unsere Projekte


Projekt 1 - Sanierung der Kinango Primary School

Unser erstes Projekt ist die Sanierung der Primary School (Volksschule) in Kinango.

Die Kinango Primary School ist eine ca. 40 Jahre alte staatliche Volksschule (erste bis achte Klasse), die in einem baulich miserablen Zustand war und zum Teil auch noch ist. Auf der anderen Seite sind die Schülerzahlen erheblich angestiegen, weil das Angebot erfreulicherweise gut angenommen wird. Der kenianische Staat ist leider nicht in der Lagen, die Schule in ausreichendem Maße zu unterstützen.

Vor unseren Aktivitäten mußten die Kinder noch auf dem nackten Fußboden sitzen.

Dank Spenden unseres Vereins konnten für 344 Kinder neue Schulbänke beschafft werden. Schon für 15 Euro konnte für zwei Kinder eine neue Schulbank angefertigt werden! Neben den Schulbänken habe wir noch Pulte und Schränke für die Lehrer angeschafft. Außerdem haben wir in vier Klassenzimmern die total ramponierten Fußböden von Grund auf erneuert. Die Gesamtkosten für alles zusammen betrugen ca. 5.600 Euro. Diese Arbeiten wurden um die Jahreswende 2003/2004 ausgeführt.

Vier Schulgebäude für jeweils eine Klasse mußten leider wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Die Regierung sah sich bisher nur in der Lage, ein Schulgebäude wieder aufzubauen. Aufgrund des weiterhin großen Platzmangels war jedoch weiter Schichtunterricht erforderlich. Das war besonders für die kleinen Kinder, die barfuß durch die Mittagshitze laufen mußten, eine große Anstrengung.

Alte Schule   neue Schulbänke

Reparaturbedürftiges Schulgebäude (erstes Bild) und neue Schulbänke (zweites Bild)

Bis Ende April 2005 wurde aus Spendengeldern unseres Vereins ein neues Schulgebäude für zwei Klassen gebaut, was die Raumnot deutlich gelindert hat.

Bauarbeiten4

Fortschritt der Bauarbeiten

Fertiges Gebäude

Fertiggestelltes Schulgebäude (Frühjahr 2005)


Zurück zur Startseite Partner Arbeiten ab 2006

© 2016 Arne Boelling